Geographisches-Herkunfts-Gewährzeichen „Möbel Made in Germany“

„Made in Germany“ hat weltweit einen ausgezeichneten Ruf. Nachhaltige Qualität, Design und Ingenieurskunst schwingen bei dieser Herkunftsangabe immer mit.

Das eigene Zuhause soll ein Wohlfühlort sein. Besonderes Vertrauen genießen Möbel, die in Deutschland hergestellt wurden. Mit dem neuen geographischen Herkunftsgewährzeichen „Möbel Made in Germany“ können Verbraucher sicher sein, dass sie Produkte aus deutscher Fertigung kaufen. Das Zeichen steht für die hohe Qualität der deutschen Möbelhersteller, für Innovation, Langlebigkeit und gesundes Wohnen. Die Anforderungen hat das renommierte Deutsche Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung (RAL) in einer sogenannten Begriffsbestimmungen und Anforderungen RAL-RG 0191 festgelegt.

Die Kriterien sind äußerst anspruchsvoll und stehen für einen hohen Qualitätsstandard. Konstruktion, Montage und Qualitätsprüfung finden vollständig in Deutschland statt. Zudem muss der für die Qualität relevante Herstellungsprozess überwiegend in Deutschland erfolgen.

Die Einhaltung der Anforderungen wird im Auftrag des Verbands der Deutschen Möbelindustrie (VDM) von der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel (DGM) überwacht. Entwickelt und eingeführt hat das Label der VDM, die DGM gemeinsam mit RAL. „Damit haben wir einen zertifizierten Nachweis für Qualitätsmöbel aus Deutschland eingeführt“, sagt VDM-Geschäftsführer Jan Kurth.

Teilnehmerliste

Interessierte Möbelhersteller können die Antragsunterlagen über den VDM unter der E-Mail-Adresse mmig@moebelindustrie.de anfordern.

Weitere Informationen:
Begriffsbestimmungen und Anforderungen RAL-RG 0191