Für einen erholsamen Schlaf: Boxspringbetten mit DGM-Zertifikat halten, was sie versprechen

04.05.2018

Fürth. Möbel sind in Deutschland langlebige Konsumgüter. Vor allem hochwertige Wohnungseinrichtung wie das Boxspringbett besticht auch noch nach Jahren mit einer zuverlässigen Funktionalität und schönen Optik. „Wer hierzulande neue Möbel kauft, sollte sich darauf verlassen können, eine langfristige Investition zu tätigen. Um aber auf Nummer sicher zu gehen, sollten Endverbraucher auf das RAL Gütezeichen ‚Goldenes M‘ achten“, empfiehlt Jochen Winning, Geschäftsführer der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel (DGM). Bei Boxspringbetten sei zudem das DGM-Boxspringlabel ein verlässlicher Qualitätsnachweis.

Das Boxspringlabel basiert auf den strengen Anforderungen der Güte- und Prüfbestimmungen RAL-GZ 430, die auch die Grundlage für das „Goldene M“ bilden. Demnach ist Boxspring ein Bettsystem aus mindestens zwei aufeinander liegenden federnden Teilen – der Box und der Matratze. Die untere Box besteht aus einem Grundrahmen, in dem beziehungsweise auf dem ein Federkern fest oder formschlüssig eingearbeitet ist. Die Box kann Verstellmöglichkeiten beinhalten, die auch motorisch angetrieben sein können. Die Box und/oder die Boxspring-Matratze sollten möglichst eine Schutzeinrichtung gegen das Verrutschen untereinander haben. Ein Boxspring-Bett kann mit Füßen, einer Auflage (Topper) sowie Kopf- und Fußteilen ergänzt oder kombiniert werden.

„Vielen Endverbrauchern fällt es beim Möbelkauf schwer, ein qualitativ hochwertiges Boxspringbett zu erkennen – auch weil sie annehmen, dass ein solches Bettsystem per se hochwertig ist“, weiß Winning. Dies sei aber nur die halbe Wahrheit: „Da der Begriff ,Boxspringbett‘ nicht allgemeingültig und eindeutig geklärt ist, können Endverbraucher leicht in die Irre geführt werden. Sicher können sie sich hingegen bei einem Möbelstück mit dem ‚Goldenen M‘ oder dem Boxspringlabel sein“, so der Möbelexperte. Die Gütesiegel dienen Endverbrauchern als willkommene Orientierungshilfe beim Möbelkauf. Um mit dem Gütezeichen ausgezeichnet zu werden, muss ein Möbelhersteller seine Produkte strengen Prüfungen unterziehen. In unabhängigen Laboren stellen Experten die Einhaltung der RAL-GZ 430 sicher und garantieren dadurch die Langlebigkeit und einwandfreie Funktion sowie die Sicherheit, Gesundheits- und Umweltverträglichkeit von Boxspringbetten und vielen weiteren Möbelarten.

Dennoch sollten Endverbraucher kein Möbelstück kaufen, ohne sich vorher mit eigenen Augen oder im Falle eines Bettes mit dem gesamten Körpergewicht von der Qualität überzeugt zu haben. Mehrmals sollte aktiv die Position gewechselt und mit allen Sinnen auf etwaige Störempfindungen wie Geräusche und Gerüche, eine zu geringe Bettgröße oder einen zu harten oder zu weichen Federkern geachtet werden. „Rund ein Drittel unserer Lebenszeit verbringen wir mit Schlafen. Daher sollte man sich ausgiebig Zeit nehmen zum Erproben eines neuen Bettes, in dem wir uns Nacht für Nacht erholen und den Grundstein für einen guten Tag legen möchten“, schließt Winning. DGM/FT