himolla schließt sich Klimapakt der Möbelindustrie an

13.01.2020

Dem Klimawandel die Stirn bieten:

himolla Polstermöbel GmbH schließt sich dem Klimapakt für die Möbelindustrie an

Fürth/Taufkirchen/Vils. himolla hat sich dem Klimapakt der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel (DGM) angeschlossen. Der Polstermöbelhersteller aus Taufkirchen/Vils verpflichtet sich, seine CO2-Emissionen gründlich zu bilanzieren und im Sinne des Klimaschutzes zukunftssicher zu reduzieren. „Mit dem Klimapakt für die Möbelindustrie setzen wir ein wichtiges Zeichen in der Öffentlichkeit. Die teilnehmenden Möbelhersteller übernehmen Verantwortung für die Umwelt und die Gesellschaft. Darüber hinaus erhalten sie einen Wettbewerbsvorteil, wenn sie Endverbraucher mit dem DGM-Klimalabel auf ihr Engagement aufmerksam machen“, sagt DGM-Geschäftsführer Jochen Winning.

himolla wurde 1948 gegründet, der Firmenname steht für „himmlisch, mollig, angenehm“. Diesem Dreiklang und Unternehmensanspruch unterliegt insbesondere der Nutzungskomfort der Möbel, aber auch ihre Verarbeitungsqualität ist dem Hersteller sehr wichtig. Schon seit 39 Jahren ist himolla Mitglied in der DGM und verpflichtet sich damit zur Einhaltung der strengen Güte- und Prüfbestimmungen RAL GZ 430, die dem bekannten RAL Gütezeichen für Möbel, dem „Goldenen M“, zugrunde liegen. Mit dem DGM-Klimalabel erhält das Unternehmen nun ein weiteres aussagekräftiges Siegel.

Der Klimapakt für die Möbelindustrie wurde 2016 gegründet. Seine Systematik basiert auf bis zu drei Stufen: Erstens auf der Bilanzierung der unternehmerischen CO2-Emissionen. Diese entstehen sowohl direkt, zum Beispiel beim Verbrennen von Treibstoffen in unternehmenseigenen PKW und LKW, als auch indirekt, etwa durch die Bereitstellung und den Verbrauch von Strom, Fernwärme oder Wasser. Auf der zweiten Stufe folgt die Reduzierung der CO2-Emissionen, beispielsweise durch die Umstellung auf Grünstromtarife. Drittens können Möbelhersteller schließlich ihre unvermeidlichen Emissionen durch den Erwerb hochwertiger Klimaschutzzertifikate neutralisieren. Dann erhalten sie außerdem das DGM-Label „Klimaneutraler Möbelhersteller“. „Wir freuen uns sehr, dass sich mit himolla einer der größten Polstermöbelhersteller Europas unserer Klimaschutzinitiative angeschlossen hat und damit die Weichen für eine klimafreundliche Zukunft des Unternehmens stellt“, so Winning. DGM/FT

Bild: Das DGM-Klimalabel von himolla. Grafik: DGM

13. Januar 2020