Klimaneutraler Möbelhersteller Möbelwerke A. Decker

14.05.2020

Möbelwerke A. Decker zum vierten Mal als klimaneutraler Hersteller ausgezeichnet

Fürth/Borgentreich. Die Möbelwerke A. Decker aus Borgentreich wurden jetzt von der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel (DGM) als „Klimaneutraler Möbelhersteller“ ausgezeichnet – und das bereits zum vierten Mal seit 2016. „Der Massivholzmöbelhersteller Decker war nicht nur der erste Teilnehmer unseres DGM-Klimapakts, sondern auch das erste Unternehmen, das seine CO2-Emissionen vollständig kompensiert hat. Wir begrüßen dieses tolle Engagement für den Klimaschutz, das jedem von uns und auch den kommenden Generationen zugutekommt“, sagt DGM-Geschäftsführer Jochen Winning.

Jeder Mensch und auch jedes Unternehmen hinterlässt einen CO2-Fußabdruck auf der Erde. Die Teilnehmer des Klimapaktes, den die DGM im Jahr 2016 gegründet hat, möchten diesen Fußabdruck fortlaufend verkleinern oder als „Klimaneutraler Hersteller“ sogar komplett für ein Kalenderjahr neutralisieren. Nach gründlicher Prüfung aller klimarelevanten Prozesse haben die Möbelwerke A. Decker aus Ostwestfalen nun bereits das vierte Jahr in Folge alle ihre unvermeidbaren CO2-Emissionen kompensiert und dafür in nachhaltige Klimaschutzprojekte investiert. „Eine Tonne emittierten Treibhausgases entspricht einem Umweltzertifikat von geprüften Projektbetreibern auf der ganzen Welt, die beispielsweise Initiativen zur Aufforstung, zum Ausbau regenerativer Energien oder zur Verbesserung der Wasserqualität durchführen. Der Kauf derartiger Zertifikate hilft also sowohl der globalen CO2-Bilanz als auch der regionalen Infrastruktur vor Ort“, erklärt Winning und weist darüber hinaus auf den Nutzen des DGM-Labels „Klimaneutraler Möbelhersteller“ hin: „Damit ausgezeichnete Unternehmen können im Handel schließlich für sich und ihre klimafreundlichen Möbel werben. Ich bin überzeugt, dass immer mehr Endverbraucher diese Vorbildfunktion zu würdigen wissen und sich eher für nachhaltige Produkte von verantwortungsbewussten Herstellern entscheiden.“ DGM/FT

Bild: Das Label „Klimaneutraler Möbelhersteller“ der Möbelwerke A. Decker. Grafik: DGM

14. Mai 2020