Wenatex als "Klimaneutraler Möbelhersteller" ausgezeichnet

20.09.2021

Wenatex als „Klimaneutraler Möbelhersteller“ ausgezeichnet

Fürth/Ranshofen am Inn. Die Deutsche Gütegemeinschaft Möbel (DGM) hat das Unternehmen Wenatex als „Klimaneutraler Möbelhersteller“ ausgezeichnet. Der österreichische Hersteller von Matratzen, Lattenrosten und weiterem Schlafzubehör ist seit 2015 Mitglied in der DGM und mit dem RAL Gütezeichen „Goldenes M“ zertifiziert. „Darüber hinaus erhält Wenatex jetzt das DGM-Klimalabel und das Label ‚Klimaneutraler Möbelhersteller‘, denn das Unternehmen hat seine CO2-Emissionen bilanziert und vollständig neutralisiert“, freut sich DGM-Geschäftsführer Jochen Winning.

Die Bilanzierung, Reduzierung und schließlich bestenfalls die vollständige Neutralisierung von CO2-Emissionen bilden den dreistufigen Prozess des „Klimapakts für die Möbelindustrie“. Im Jahr 2016 hat ihn die DGM ins Leben gerufen, um das 1,5-Grad-Ziel der Vereinten Nationen (UN) zu unterstützen. „Wir wollten ein Zeichen setzen, indem wir als wichtiger Industriezweig beim Klimaschutz vorangehen,“ sagt Winning. Seitdem seien etliche Tonnen CO2 eingespart und abgelöst worden. „Bei der Erstellung des CO2-Fußabdrucks mit Hilfe einer professionellen Beratung werden alle Prozesse eines Unternehmens unter die Lupe genommen. Unnötige Emissionen gilt es fortan zu vermeiden. Unvermeidbare CO2-Emissionen können durch den Erwerb von Klimaschutzzertifikaten kompensiert werden, um die CO2-Bilanz auszugleichen und unsere Anforderungen an einen ‚Klimaneutralen Möbelhersteller‘ zu erfüllen“, erklärt der DGM-Geschäftsführer. Dementsprechend hat sich jetzt auch Wenatex klimaneutral gestellt und einen wertvollen Beitrag für den Klimaschutz geleistet. DGM/FT

Bild: Das Logo „Klimaneutraler Möbelhersteller“ von fm Büromöbel. Grafik: DGM

17. September 2021